FB 01: Kultur- und Sozialwissenschaften

Textiles Gestalten


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Top content

Fourth issue of the online publication “Stichwort”

The focus of the fourth issue of the annual publication "Stichwort" is on two master theses, exploring the theme of Textile Studies in primary school and the core curriculum, as well as inclusion in Textile teaching. "Stichwort" also reports on cooperation trips of Textile Studies 2021 to Finland, the Netherlands and Belgium. This is about the project "Craft Education and Makerspaces", funded by INTENSinternational, a program to strengthen international cooperations. Erasmus collaborations with Universities in Rovaniemi and Helsinki have emerged from this project and the cooperation trips. In the summer of 2022, the first exchange students from the University of Osnabrück will travel to Finland as part of the Erasmus program.

Stichwort 2021 online publication

 

 

Textiles Gestalten Universität Osnabrück Online-Publikation Stichwort 2019

Third issue of the online publication “Stichwort”

The third issue of the online journal “Stichwort” focuses on cooperation, projects and teaching at the Department of Textile Studies. The overview is followed by a contribution on the seminar “A Textile Archive as a Data Pool of Cultural History” by Professor Dr. Bärbel Schmidt and participating students. The authors explain Jules David Prown’s “Mind in Matter” method for analyzing textiles. Under the heading “Die Brille – Eine Objektgeschichte vom Lesestein zu Google Glass” (Spectacles – A history of objects from the reading stone to Google Glass), students explore topics related to the development of spectacles. The seminar was led by Lena Küppers. Lucia Schwalenberg reports about a collaborative project undertaken with Stiftung Mensch. In her seminar on “Heritage of Patterns – Development of a Collection for the Historic Beiderwand Weaving Workshop run by Stiftung Mensch in Meldorf”, the students developed geometric, timeless designs inspired by historical Beiderwand weaving. Under the heading “Textilkisten – Ein Bericht aus der Praxisphase GHR 300” (Textile boxes – A report from the GHR 300 practical stage), Alexandra Wilker sheds light on the changed requirements for teacher training students’ teaching practice in Coronavirus conditions.

Stichwort 2020 online publication

Textiles Gestalten Universität Osnabrück Online-Publikation Stichwort 2019

Second issue of the online publication “Stichwort”

The second issue of the online publication “Stichwort”, published by the Department of Textile Studies, contains two students’ final theses. The first topic is about a project design on sustainable fashion – “Fairo Moda – Leihen statt kaufen” (Fairo Moda – Borrow not buy); the second is entitled “Basadi Women – Ein textiles Projekt in Südafrika” (Basadi Women – A textile project in South Africa).

The issue also includes a summary of the process of creating the academic scarf at the Department of Textile Studies in cooperation with the President’s Cabinet of Osnabrück University.

Stichwort 2019 online publication

 

 

 

 

Textiles Gestalten Universität Osnabrück Online-Publikation Stichwort 2018

First issue of the online publication “Stichwort”

The electronic journal “Stichwort” features current articles on relevant textile science and textile art topics by students and teaching staff at Osnabrück University’s Department of Textile Studies. 

One focus is on student term papers, bachelor’s and master’s theses, and on insights into the study and research of textile studies. The “Stichwort” journal is a representative forum for outstanding student work that is of general interest.

Stichwort 2018 online publication

FB 01: Kultur- und Sozialwissenschaften

Textiles Gestalten


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Topinformationen

Ausgabe 2021 der Jahrespublikation "Stichwort"

Den Schwerpunkt der vierten Ausgabe der Jahrespublikation "Stichwort" bilden zwei Masterarbeiten zum Textilen Gestalten in der Grundschule und zum Kernkurriculum sowie Beiträge zur Inklusion im Textilunterricht. Die "Stichwort" berichtet außerdem über Kooperationsreisen des Textilen Gestaltens 2021 nach Finnland, in die Niederlande und Belgien. Hier geht es um das Projekt "Craft Education und Makerspaces", für das Fördergelder aus dem Programm INTENSinternational zur Stärkung internationaler Zusammenarbeit angeworben werden konnten. Aus diesem Projekt und den Kooperationsreisen sind Erasmus-Kooperationen mit Hochschulen in Rovaniemi und Helsinki entstanden. Im Sommer 2022 werden die ersten Erasmus-Studierenden des Textilen Gestaltens aus Osnabrück nach Finnland reisen.

Gesamtausgabe:

Online-Publikation Stichwort 2021

Einzelbeiträge:

Das Jahr 2021 - Prof.in Dr.in Bärbel Schmidt

Textiles Gestalten – Informationen zum Studium

Textiles Gestalten in der Grundschule – nicht der kindlichen Bildung wert? - Elena Hardenberg

Das Kerncurriculum neu gedacht – Die Textile Kette als Projektunterricht in der ersten und zweiten Klasse - Eyleen Huil

Inklusion und Differenzierung im Textilunterricht - Christine Löbbers

Kooperationsreise Finnland - Lucia Schwalenberg

Kooperationsreise Niederlande/Belgien - Lucia Schwalenberg

Impressum

Textiles Gestalten Universität Osnabrück Online-Publikation Stichwort 2019

Dritte Ausgabe der Online-Publikation "Stichwort"

Den Schwerpunkt der dritten Ausgabe der Online-Zeitschrift „Stichwort“ bilden Kooperationen, Projekte und die Lehre im Fachgebiet Textiles Gestalten. Nach einem Überblick folgt ein Beitrag zum Seminar „Ein Textilarchiv als Datenpool der Kulturgeschichte“ von Prof.in Dr. Bärbel Schmidt und beteiligten Studierenden. Die Autorinnen erläutern die Methode von Jules David Prown „Mind in Matter“ zur Analyse von Textilien. Unter dem Titel „Die Brille – Eine Objektgeschichte vom Lesestein zu Google Glass“ beschäftigen sich Studierende unter der Seminarleitung von Lena Küppers mit Themen rund um die Entwicklung der Brille. Über ein Kooperationsprojekt mit der Stiftung Mensch berichtet Lucia Schwalenberg. In ihrem Seminar „Musterschatz – Kollektionsentwicklung für die historische Beiderwandweberei der Stiftung Mensch in Meldorf“ entwickelten die Studierenden inspiriert von historischen Beiderwandgeweben geometrische, zeitlose Entwürfe. Unter der Überschrift „Textilkisten – Ein Bericht aus der Praxisphase GHR 300“ beleuchtet Alexandra Wilker die veränderten Anforderungen an die Praktika der Lehramtsstudierenden unter Coronabedingungen.

Online-Publikation Stichwort 2020

Textiles Gestalten Universität Osnabrück Online-Publikation Stichwort 2019

Zweite Ausgabe der Online-Publikation "Stichwort"

In der zweiten Ausgabe der Online-Publikation "Stichwort" des Fachgebietes Textiles Gestalten finden Sie zwei Abschlußarbeiten von Studierenden. Die Themen sind zum einen ein Projektentwurf zu nachhaltiger Mode "Fairo Moda - Leihen statt kaufen" und zum anderen "Basadi Women - Ein textiles Projekt in Südafrika".

Ein weiterer Bestandteil der Ausgabe ist eine Zusammenfassung des Entstehungsprozesses des akademischen Schals im Fachgebiet Textiles Gestalten in Zusammenarbeit mit dem Präsidium der Universität Osnabrück.

Online-Publikation Stichwort 2019

 

 

 

 

Textiles Gestalten Universität Osnabrück Online-Publikation Stichwort 2018

Erste Ausgabe der Online-Publikation "Stichwort"

Die elektronische Zeitschrift »Stichwort« bietet aktuelle Beiträge zu relevanten textilwissenschaftlichen und textilkünstlerischen Themen von Studierenden und Lehrenden des Fachgebietes Textiles Gestalten der Universität Osnabrück.

Ein Schwerpunkt liegt auf studentischen Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten und auf Einblicken in Studium und Forschung des Textilen Gestaltens.

Das Fachmagazin »Stichwort« stellt ein Repräsentationsforum dar für herausragende studentische Arbeiten, die von allgemeinem Interesse sind.

Online-Publikation Stichwort 2018