FB 01: Kultur- und Sozialwissenschaften

Textiles Gestalten


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Lehrveranstaltungen

BACK TO THE ROOTS: Brettchenweben und archaische Webtechnologien

2.529

Dozenten

Beschreibung

BACK TO THE ROOTS heißt wörtlich übersetzt "zurück zu den Wurzeln". Im übertragenen Sinn bedeutet es zurück zu den Ursprüngen, zum Anbeginn. Es regt uns an, uns zu erinnern, woher wir kommen. Es ist eine innere Haltung, die Kraft und Stärke geben kann in einer von Massenproduktion geprägten, schnelllebigen Zeit. Im textilen Bereich zeigt uns ein Rückblick in die Urgeschichte der Menschheit einen Kosmos an textilen Kunstfertigkeiten. Vor 30.000 Jahren begannen jagende und sammelnde Menschen Schnüre zu zwirnen, zu Flechten und zu Weben. Um 5.000 v. Chr. erfanden sie den Gewichtswebstuhl und eine Methode mit gelochten Brettchen feinste Borten, Gürtel und Bänder zu weben: Das Brettchenweben. Wie funktioniert diese Technik, wie kann ich sie lernen und wie kann ich sie weitergeben, in der Schule oder einer Gemeinschaft. Was lehrt uns der Blick zurück zu unseren Wurzeln über das Wunderwerk der menschlichen Handfertigkeit: Back to the Rhoots.

Weitere Angaben

Ort: nicht angegeben
Zeiten: Di. 10:00 - 14:00 (zweiwöchentlich, ab 18.04.2023), Di. 10:00 - 14:00 (zweiwöchentlich, ab 18.04.2023)
Erster Termin: Dienstag, 18.04.2023 10:00 - 14:00,
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Textiles Gestalten > Veranstaltungen