FB 01: Kultur- und Sozialwissenschaften

Textiles Gestalten


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Prof. Dr. phil. Birgit Haehnel

Textiles Gestalten
Seminarstr. 33-34
49074 Osnabrück

Raum: 05/ 220
Sprechzeiten: n.V.
Tel.: +49 541 969-4218
E-Mail: bhaehnel@uni-osnabrueck.de

Lehrveranstaltungen

LEBENSLAUF

Seit 2016              Professur für „Textil- und Bekleidungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Kultur und
                                Technik“ im Fach Textiles Gestalten, Universität Osnabrück

 

2015-2016           Vertretungsprofessur Textiles Gestalten, Universität Osnabrück

 

2014-2015           Lehrbeauftragte Universität Duisburg-Essen und Philipps-Universität Marburg

 

2011-2014           DFG-Forschungsprojekt (eigene Stelle): „Weiße Umhüllungen – Weiße Verblendungen.
                               Zur Semantik weißer Textilien in Kunst und Kultur des 20. Jhd.“ TU Darmstadt und CePoG
                                – Universität Trier

 

2008-2011           Lehraufträge, Vorträge, Publikationen, Ausstellungen an der Universität f. Angewandte
Kunst, Wien; Universität Osnabrück; Universität Trier

 

 

2009                      Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut f. Kunstgeschichte, Bauforschung und
                Denkmalpflege TU Wien & ÖBB und am Südbahnmuseum Mürzzuschlag
                (UNESCO-Welterbe Semmeringbahn – Darstellungen in Kunst und visueller Kultur)

 

2007-2008           Gastprofessorin (Maria-Goeppert-Mayer-(MGM)-Professuren), Textiles Gestalten,
                               Universität Osnabrück

 

2006                      Internationale und Interdisziplinären Konferenz „Slavery in Contemporary Art. Trauma,
Theory, and Tradition in Visual Culture.“ CePoG, Universität Trier

 

2004-2007           Lehraufträge, Vorträge, Tagungen

 

2004                      Promotion „Regelwerk und Umgestaltung“. Zu Nomadismuskonzepten in der Kunst nach
1945, Kunstgeschichte, Universität Trier

 

2002-2004           Promotionsstipendium d. Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und
Kultur, Rheinland-Pfalz

 

2001-2002           Mutterschutz / Karenz

 

 

1997-2000           Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Interdisziplinären DFG-Forschungsprojekt
„Das Subjekt und die Anderen“ Kunstgeschichte, Universität Trier

 

1996                      Magistra Artium „Der dunkle Schatten auf der weißen Seele. Der schwarze Satyr in
„Der Trunkene Silen“ von Rubens“, Kunstgeschichte, Universität Trier

 

1989-1996           Studium der Kunstgeschichte, Soziologie und Ethnologie an den Universitäten Münster,
Wien und Trier

 

1982-1984           Berufsausbildung Staatlich geprüfte Biologisch-Technische Assistentin BTA, B. Blindow-
Schule Bückeburg

 

 

1969-1982           Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule und Freiherr-Vom Stein-Gymnasium Münster (NRW)

 

PUBLIKATIONSLISTE

2020

Weiße Umhüllungen – Weiße Verblendungen. Zur textilen Konstruktion von whiteness, Böhlau Verlag (Buch ist in Vorbereitung)

 

Migrationnetze. Zu einer textilen Metapher, Glossarbeitrag in: AG Kunstproduktion und Kunssttheorie im Zeichen globaler Migration, w w w . a g ‐ k u n s t ‐ m i g r a t i o n . d e, (Aufsatz in Vorbereitung)

 

 

2019

„Fashionscapes. Hybridity, and the White Gaze.“ In: Elke Gaugele und Monika Titton (Eds.): Fashion and Postcolonial Critique. Publication Series of the Academy of Fine Arts Vienna, Volume 22, Sternberg Press – https://doi.org/10.21937/9783956794650

 

„Weiße Hemden – Reine Körper. Zwischen Gesundheitskult und Rassenwahn.“ In: Barbara Schrödl und Julia Allerstorfer (Hg.): Stoffwechsel – Mode zwischen Globalisierung und Transkulturalität, Böhlau Verlag Köln

 

Co-Autorin mit Sascha Reichstein: „Nomadism of Textile Aesthetics.“ In: Art Production, Art Theory and Global Migration. A Handbook, edited by Burcu Dogramaci and Birgit Mersmann, De Gruyter

 

Herausgeberschaft: .„Digitale Textilien“, Rasch Druckerei und Verlag GmbH & Co. KG Bramsche

darin: „Digitale Textilien – Die Zukunft des Textilen Gestaltens, S.4-15.

 

 

2018

Seit 2018 Mitherausgeberin der online-Zeitschrift „Stickwort“ https://www.textil.uni-osnabrueck.de/stichwort.html

 

„Heterogene Verstrickungen: Für eine postkoloniale Pädagogik im Textilen Gestalten unter Berücksichtigung der critical whiteness studies bzw. Kritischen Weißseinsforschung.“ In: Textility – kreativ, heterogen, inklusiv. Sonderausgabe der Werft Pädagogik Spezial, No. 2, September 2018, 29-40. http://groups.uni-paderborn.de/weft/

 

 

2015

„Dancing in the Louvre – Postkoloniale Strategien im globalisierten Kunstbetrieb.“ In: Antje Krause-Wahl/ Irene Schütze (Hg.): Aspekte künstlerischen Schaffens der Gegenwart. Sammelband zur gleichnamigen Vorlesungsreihe Kunstakademie Mainz, Weimar 2015, 72-93.

 

»War doch im Haushalt der Mutter alles in saubere weiße Wäsche gekleidet…« – Visuelle Kultur, deutsche Nationenbildung und Biopolitik, erschienen in der Reihe Kunst und Politik – Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft. Mit dem Schwerpunkt: Weißsein und Kunst. Neue Postkoloniale Analysen, hrsg. von Anna Greve, Bd. 17 / 2015, 117-136

 

 

2014

„Performing whiteness in Art and Visual Culture“, in: Aesthetic Politics in Fashion. Conference Reader, Akademie der Bildenden Künste, hrsg. von Elke Gaugele und Mira Sacher, Wien 2014, 228-244.

 

“The Trace of the Wounds in the White Cloth.” In: The Challenge of the Object / Die Herausforderung des Objekts, Congress Proceedings CIHA 2012, Germanisches Nationalmuseum Nürnberg, Part 1-4, 4, hrsg. von G. Ulrich Großmann / Petra Krutisch. Nürnberg 2013, 1327-1331.

 

 

2013

„Fashion in Migration – ein Modelabel für Castrop-Rauxel.“ In:  „vest – Mode handgefertigt in CASTROP-RAUXELl“. Ausst.Kat. in Zusammenarbeit mit dem IBKF (Internationaler Bildungs- und Kulturverein für Frauen) im Rahmen von Archipel Invest für Urbane Künste Ruhr. Hg. von Nadine Reschke, Krumbach 2013, 96-100.

“Lady in White: A Type of Woman between Fashionable Change and Constancy. Ein Frauentyp zwischen modischem Wandel und Beständigkeit.“ In: Anziehen. Transkulturelle Moden // Dressed up - Transcultural Fashion. Querformat – Zeitgenössisches, Kunst, Populärkultur, Nr. 6, 2013, 114-121.

 

„Zeitgeistikonen der Illegalität -  massenmediales Phänomen und künstlerische Gegenstrategien.“ In: Burcu Dogramaci (Hg.): Migration und künstlerische Produktion, München 2013, 123-140.

 

„Viktoria Schmidt-Linsenhoff. Der verantwortliche Blick – Ein Nachruf.“ In: Texte Zur Kunst, Heft 90, June 2013, 262ff.

 

 

2011

„STOFFE WEBEN GESCHICHTEN(N). Textile Kunstmaterialien im transkulturellen Vergleich.“ In: FKW – Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, H 52, Dezember 2011, 6-16.

 

 

2010

„Dem Sichtbaren auf der Spur – Bilder der Migration.“ In: Waltraud Ernst und Ulrike Bohle (Hg.): Grenzregime. Geschlechterkonstellationen zwischen Kulturen und Räumen der Globalisierung. Internationale Frauen- und Genderforschung in Niedersachsen, Teilband 5, Reihe Focus Gender, Hildesheim 2010, 29-48.

“Slavery, Trauma and Visual Representation“, in: Slavery in Art and Literature. Approaches to Trauma, Memory and Visuality. Aufsatzsammlung zur gleichnamigen Tagung an der Universität Trier vom 26.-28. Oktober 2006, hrsg. von Birgit Haehnel und Melanie Ulz, Berlin 2010, 11-20.

“Getting Under the Skin – Circling Around a “Slave Sublime”, ebd., 263-284.

 

"The Black Jew" - An After Image of German Colonialism. In: Volker Langbehn (Ed.): German Colonialism, Visual Culture, and Modern Memory (New York, NY: Routledge) 2010, 239-259.

“Sich ein Bild machen. Ein kritischer Blick auf die Wahrnehmung”. In: Parapluie – elektronische Zeitschrift für Kulturen – Künste – Literaturen, Nr. 26, Sommer 2010 (https://parapluie.de/archiv/visuell/)

„Die Geschichte des Panoramas im Leporello und seine kulturhistorische Bedeutung.“ In: Stand der Dinge – UNESCO Welterbe Semmeringbahn. Eine Zusammenarbeit mit dem SÜDBAHN-Museum und TICCIH Österreich, hrsg. von Günter Dinhobl und Birgit Haehnel, Studienverlag 2010, 52-58.

 

 

2009

Co-Autorin mit Günter Dinhobl: „Ansichten und Wahrnehmung der Nordbahn.“ In: Allerhöchste Eisenbahn. 170 Jahre Nordbahn Wien – Brünn, hrsg. von Gerhard Artl ua., Wien 2009, 531-553.

 

 

2008

„Gleißendes Licht über weißer Leinwand. Die Aneignung des Orients in der europäischen Malerei.“ In: Orte der Sehnsucht – Mit Künstlern auf Reisen. Ausstellungskatalog LWL-Landesmuseum für Kunst- und Kulturgeschichte, Westfälisches Landesmuseum Münster, 2008, 51-56.

 

 

2007

Regelwerk und Umgestaltung. Nomadistische Denkweisen in der Kunstwahrnehmung nach 1945, Diss. Universität Trier, Reimer Verlag Berlin 2007.

 

„…so bitter wie der Geschmack von Heißen gerösteten Kaffeebohnen…“ Trauma, Medialität und Hautfarbe in Kara Walkers Safety Curtain der Staatsoper in Wien. In: Frauen Kunst Wissenschaft, Heft 43, Juni 2007, 22-36.

 

„Reisen in weite Ferne und ein Stück Heimat im Gepäck.“ In: AEP. Feministische Zeitschrift für Politik und Gesellschaft, 34. Jahrgang, Nr. 3/2007, 4-7.

 

 

 

 

2006

„Notizbuch Samarkand - Skizzen einer Stadt von Rebecca Horn.“ In: Regina Göckede / Alexandra Karentzos (Hg.): Der Orient, die Fremde. Positionen zeitgenössischer Kunst und Literatur, Tagungsband zur gleichnamigen Tagung im Hamburger Bahnhof Berlin 2004, Bielefeld 2006, 165-184.

 

 

2005

„Geschlecht und Ethnie.“ In: Anja Zimmermann (Hg.): Geschlechterdifferenz im Feld des Visuellen. Kommentierte Texte zur kunstwissenschaftlichen Geschlechterforschung, Berlin 2005, 291-313.

 

„Die Erschütterung des abendländischen Subjekts. Das existentielle Landschaftsbild der Wüste als authentischer Ort von Männlichkeit im 19. Jahrhundert.“ In: Viktoria Schmidt-Linsenhoff u.a. (Hg.): „Weiße Blicke. Geschlechtermythen des Kolonialismus", Marburg 2005, 54-74.

 

„Vom Reisen, Wandern und Nomadisieren. Mobilitätskonzepte in der Kunst als Erfahrung von Welt.“ In: Irene Below / Beatrice von Bismarck (Hg.): Globalisierung / Hierarchisierung. Kulturelle Dominanzen in Kunst und Kunstgeschichte, Marburg 2005, 88-105.

 

 

2004

“Images of man in contemporary art. On the reception of The Family of Man in the 1990s. Menschenbilder in der zeitgenössischen Kunst. Zur Rezeption der Family of Man in den 90ern.“ In: Jean Back / Viktoria Schmidt-Linsenhoff (Hg.): The Family of Man 1955-2001. Humanismus und Postmoderne. Eine Revision von Edward Steichens Fotoausstellung, Marburg 2004, 200-225.

 

„Die Betrachterin ist im Bild. Zur Figuration einer Reise- und Wahrnehmungsmetapher.“ In: Annegret Friedrich (Hg.): Die Freiheit der Anderen. Festschrift für Viktoria Schmidt-Linsenhoff, Marburg 2004, 275-286.

 

 

2002

„Transkulturelles Nomadentum: neoimperiale Strategie oder subversiver Lebensstil?“ In: Viktoria Schmidt-Linsenhoff (Hg.): Postkolonialismus. Kunst und Politik: Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft, Band 4, Osnabrück 2002, 35-47.

 

„Zukunftsvisionen für die Kunstwissenschaften. Nomadinnen schreiben Geschichte um.“ In: Frauen Kunst Wissenschaft. Festschrift für Irene Below, Heft 34, Dezember 2002, 17-24.

Lexikonartikel: Rosi Braidotti; Gilles Deleuze und Félix Guattari; Rassismus. In: Gender Studies / Geschlechterforschung. Metzler Lexikon, hrsg. von Renate Kroll, Stuttgart / Weimar 2002.

 

„(A)typisch Frau. Welche Auswirkungen zeigen atypische Beschäftigungsverhältnisse auf Frauen im Kulturbereich?“ In: an.schläge. Das Feministische Magazin, Juni, 2002, 28-29.

„Rückkehr der Großen Göttin. Die monumentale Weiblichkeit der Nanas von Niki de Saint Phalle zwischen Subversion, Aberwitz und Idealisierung.“ In: an.schläge. Das Feministische Magazin, September, 2002, 36-37.

 

 

2000

„Die Macht der Bilder vom Menschen. Zur Prometheus-Ausstellung in Völklingen 1998-1999.“ In: Harald Schwaetzer und Henrieke Stahl-Schwaetzer (Hg.): Der Traum Europas. Kultur und Sozialität als Aufgabe. Ein interdisziplinäres Symposion, Regensburg 2000, 27-40.

 

 

1999

„So gesehen: Mexiko ...“ Photoarbeiten von Holle Frank. In: Harald Schwaetzer / Henrieke Stahl-Schwaetzer: Aisthesis. Die Wahrnehmung des Menschen, Regensburg 1999, 135-148.

 

„Skin/Deep“ - Unterschiedliche Perspektiven in der Repräsentation schwarzer und weißer Frauenbilder in der zeitgenössischen Kunst. In: kritische berichte, Heft 4, Jg.27, 1999, 64-82.

 

1997

Der dunkle Schatten auf der weißen Seele. Der schwarze Satyr in „Der Trunkene Silen“ von Rubens.“ In: Annegret Friedrich u.a. (Hg.): Projektionen. Rassismus und Sexismus in der visuellen Kultur, Marburg 1997, 150-163.

 

 

HERAUSGEBERSCHAFTEN

2014

Anziehen. Transkulturelle Moden // Dressed up - Transcultural Fashion. Querformat – Zeitgenössisches, Kunst, Populärkultur, Nr. 6, 2013, zus. mit Alexandra Karentzos und Nina Trauth.

 

2011

Stoffe weben Geschichte(n) – Textile Kunstmaterialien im transkulturellen Vergleich. FKW – Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, H 52, Dezember 2011, zus. mit  Marianne Koos.

 

2010

Slavery in Art and Literature. Approaches to Trauma, Memory and Visuality. Aufsatzsammlung zur gleichnamigen Tagung an der Universität Trier vom 26.-28. Oktober 2006, zus. mit Melanie Ulz.

 

Stand der Dinge – UNESCO Welterbe Semmeringbahn. Eine Zusammenarbeit mit dem SÜDBAHN-Museum und TICCIH Österreich, Studienverlag 2010, zus. mit Günter Dinhobl.

 

1997

„Projektionen.“ Rassismus und Sexismus in der visuellen Kultur, zus. mit Annegret Friedrich, Viktoria Schmidt-Linsenhoff, Christina Threuter, Marburg 1997.

 

1992

Redaktionelle Mitarbeit: „Schätze Deutscher Goldschmiedekunst von 1500-1920“, hrsg. von Klaus Pechstein (u.a.), Berlin 1992.

 

 

REZENSIONEN

2017

Irene Below / Burcu Dogramaci (Hg.) (2016): Kunst und Gesellschaft zwischen den Kulturen. Die Kunsthistorikerin Hanna Levy-Deinhard im Exil und ihre Aktualität heute. Schriftenreihe „Frauen und Exil“. München, edition text+kritik, Bd. 9. In: FKW – Zeitschrift für Geschlechterforschung und Visuelle Kultur, Nr. 62 / 2017. (http://www.fkw-journal.de/index.php/fkw/issue/view/74)

 

2011

Sabine Grosser: Kunst und Erinnerungskultur Sri Lankas im Kontext kultureller Globalisierung, in: sehepunkte, Nr. 11, 2011 -  http://www.sehepunkte.de/2011/11/19630.html

 

2000

Das Subjekt und die Anderen. Interkulturalität und Geschlechterdifferenz. Rezension zur gleichnamigen Tagung an der Universität Trier. In: Kunstchronik, Heft 11, November 2000, 541-544.

 

1995

In Zusammenarbeit mit Anne Kierspel: „Kampf der Geschlechter?“ Zur Ausstellung Der Kampf der Geschlechter in der Städtischen Galerie im Lenbachhaus München 1995. In: Frauen Kunst Wissenschaft, Heft 20, Dezember 1995, 64-68.

 

„Ethnozentrismus und Geschlechterdifferenz“ Tagungsbericht zur 6. Kunsthistorikerinnen-Tagung in Trier 1995. In: Frauen in der Literaturwissenschaft, Rundbrief 46, Dezember 1995, 65-67.

PUBLIKATIONSLISTE

2020

Weiße Umhüllungen – Weiße Verblendungen. Zur textilen Konstruktion von whiteness, Böhlau Verlag (Buch ist in Vorbereitung)

Migrationnetze. Zu einer textilen Metapher, Glossarbeitrag in: AG Kunstproduktion und Kunssttheorie im Zeichen globaler Migration, w w w . a g ‐ k u n s t ‐ m i g r a t i o n . d e, (Aufsatz in Vorbereitung)

 

2019

„Fashionscapes. Hybridity, and the White Gaze.“ In: Elke Gaugele und Monika Titton (Eds.): Fashion and Postcolonial Critique. Publication Series of the Academy of Fine Arts Vienna, Volume 22, Sternberg Press – https://doi.org/10.21937/9783956794650

 „Weiße Hemden – Reine Körper. Zwischen Gesundheitskult und Rassenwahn.“ In: Barbara Schrödl und Julia Allerstorfer (Hg.): Stoffwechsel – Mode zwischen Globalisierung und Transkulturalität, Böhlau Verlag Köln

Co-Autorin mit Sascha Reichstein: „Nomadism of Textile Aesthetics.“ In: Art Production, Art Theory and Global Migration. A Handbook, edited by Burcu Dogramaci and Birgit Mersmann, De Gruyter

 Herausgeberschaft: .„Digitale Textilien“, Rasch Druckerei und Verlag GmbH & Co. KG Bramsche, darin: „Digitale Textilien – Die Zukunft des Textilen Gestaltens, S.4-15.

"Fluchtlinien: Kunst und Trauma", in: Soho in Ottakring 2008-2018, hg. von Ulla Schneider, Wolfgang Schneider, Beatrix Zobl, Holzhausen Druck GmbH 2019, S.104-111.

 

2018

Seit 2018 Mitherausgeberin der online-Zeitschrift „Stickwort“ https://www.textil.uni-osnabrueck.de/stichwort.html

„Heterogene Verstrickungen: Für eine postkoloniale Pädagogik im Textilen Gestalten unter Berücksichtigung der critical whiteness studies bzw. Kritischen Weißseinsforschung.“ In: Textility – kreativ, heterogen, inklusiv. Sonderausgabe der Werft Pädagogik Spezial, No. 2, September 2018, 29-40. http://groups.uni-paderborn.de/weft/

 

2015

„Dancing in the Louvre – Postkoloniale Strategien im globalisierten Kunstbetrieb.“ In: Antje Krause-Wahl/ Irene Schütze (Hg.): Aspekte künstlerischen Schaffens der Gegenwart. Sammelband zur gleichnamigen Vorlesungsreihe Kunstakademie Mainz, Weimar 2015, 72-93.

»War doch im Haushalt der Mutter alles in saubere weiße Wäsche gekleidet…« – Visuelle Kultur, deutsche Nationenbildung und Biopolitik, erschienen in der Reihe Kunst und Politik – Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft. Mit dem Schwerpunkt: Weißsein und Kunst. Neue Postkoloniale Analysen, hrsg. von Anna Greve, Bd. 17 / 2015, 117-136.

 

2014

„Performing whiteness in Art and Visual Culture“, in: Aesthetic Politics in Fashion. Conference Reader, Akademie der Bildenden Künste, hrsg. von Elke Gaugele und Mira Sacher, Wien 2014, 228-244.

“The Trace of the Wounds in the White Cloth.” In: The Challenge of the Object / Die Herausforderung des Objekts, Congress Proceedings CIHA 2012, Germanisches Nationalmuseum Nürnberg, Part 1-4, 4, hrsg. von G. Ulrich Großmann / Petra Krutisch. Nürnberg 2013, 1327-1331.

 

2013

„Fashion in Migration – ein Modelabel für Castrop-Rauxel.“ In:  „vest – Mode handgefertigt in CASTROP-RAUXELl“. Ausst.Kat. in Zusammenarbeit mit dem IBKF (Internationaler Bildungs- und Kulturverein für Frauen) im Rahmen von Archipel Invest für Urbane Künste Ruhr. Hg. von Nadine Reschke, Krumbach 2013, 96-100.

“Lady in White: A Type of Woman between Fashionable Change and Constancy. Ein Frauentyp zwischen modischem Wandel und Beständigkeit.“ In: Anziehen. Transkulturelle Moden // Dressed up - Transcultural Fashion. Querformat – Zeitgenössisches, Kunst, Populärkultur, Nr. 6, 2013, 114-121.

„Zeitgeistikonen der Illegalität -  massenmediales Phänomen und künstlerische Gegenstrategien.“ In: Burcu Dogramaci (Hg.): Migration und künstlerische Produktion, München 2013, 123-140.

„Viktoria Schmidt-Linsenhoff. Der verantwortliche Blick – Ein Nachruf.“ In: Texte Zur Kunst, Heft 90, June 2013, 262ff.

 

2011

„STOFFE WEBEN GESCHICHTEN(N). Textile Kunstmaterialien im transkulturellen Vergleich.“ In: FKW – Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, H 52, Dezember 2011, 6-16.

 

2010

„Dem Sichtbaren auf der Spur – Bilder der Migration.“ In: Waltraud Ernst und Ulrike Bohle (Hg.): Grenzregime. Geschlechterkonstellationen zwischen Kulturen und Räumen der Globalisierung. Internationale Frauen- und Genderforschung in Niedersachsen, Teilband 5, Reihe Focus Gender, Hildesheim 2010, 29-48.

“Slavery, Trauma and Visual Representation“, in: Slavery in Art and Literature. Approaches to Trauma, Memory and Visuality. Aufsatzsammlung zur gleichnamigen Tagung an der Universität Trier vom 26.-28. Oktober 2006, hrsg. von Birgit Haehnel und Melanie Ulz, Berlin 2010, 11-20.

“Getting Under the Skin – Circling Around a “Slave Sublime”, ebd., 263-284.

"The Black Jew" - An After Image of German Colonialism. In: Volker Langbehn (Ed.): German Colonialism, Visual Culture, and Modern Memory (New York, NY: Routledge) 2010, 239-259.

“Sich ein Bild machen. Ein kritischer Blick auf die Wahrnehmung”. In: Parapluie – elektronische Zeitschrift für Kulturen – Künste – Literaturen, Nr. 26, Sommer 2010 (https://parapluie.de/archiv/visuell/)

„Die Geschichte des Panoramas im Leporello und seine kulturhistorische Bedeutung.“ In: Stand der Dinge – UNESCO Welterbe Semmeringbahn. Eine Zusammenarbeit mit dem SÜDBAHN-Museum und TICCIH Österreich, hrsg. von Günter Dinhobl und Birgit Haehnel, Studienverlag 2010, 52-58.

 

2009

Co-Autorin mit Günter Dinhobl: „Ansichten und Wahrnehmung der Nordbahn.“ In: Allerhöchste Eisenbahn. 170 Jahre Nordbahn Wien – Brünn, hrsg. von Gerhard Artl ua., Wien 2009, 531-553.

 

2008

„Gleißendes Licht über weißer Leinwand. Die Aneignung des Orients in der europäischen Malerei.“ In: Orte der Sehnsucht – Mit Künstlern auf Reisen. Ausstellungskatalog LWL-Landesmuseum für Kunst- und Kulturgeschichte, Westfälisches Landesmuseum Münster, 2008, 51-56.

 

2007

Regelwerk und Umgestaltung. Nomadistische Denkweisen in der Kunstwahrnehmung nach 1945, Diss. Universität Trier, Reimer Verlag Berlin 2007.

„…so bitter wie der Geschmack von Heißen gerösteten Kaffeebohnen…“ Trauma, Medialität und Hautfarbe in Kara Walkers Safety Curtain der Staatsoper in Wien. In: Frauen Kunst Wissenschaft, Heft 43, Juni 2007, 22-36.

 „Reisen in weite Ferne und ein Stück Heimat im Gepäck.“ In: AEP. Feministische Zeitschrift für Politik und Gesellschaft, 34. Jahrgang, Nr. 3/2007, 4-7.

 

2006

„Notizbuch Samarkand - Skizzen einer Stadt von Rebecca Horn.“ In: Regina Göckede / Alexandra Karentzos (Hg.): Der Orient, die Fremde. Positionen zeitgenössischer Kunst und Literatur, Tagungsband zur gleichnamigen Tagung im Hamburger Bahnhof Berlin 2004, Bielefeld 2006, 165-184.

 

2005

„Geschlecht und Ethnie.“ In: Anja Zimmermann (Hg.): Geschlechterdifferenz im Feld des Visuellen. Kommentierte Texte zur kunstwissenschaftlichen Geschlechterforschung, Berlin 2005, 291-313.

„Die Erschütterung des abendländischen Subjekts. Das existentielle Landschaftsbild der Wüste als authentischer Ort von Männlichkeit im 19. Jahrhundert.“ In: Viktoria Schmidt-Linsenhoff u.a. (Hg.): „Weiße Blicke. Geschlechtermythen des Kolonialismus", Marburg 2005, 54-74.

„Vom Reisen, Wandern und Nomadisieren. Mobilitätskonzepte in der Kunst als Erfahrung von Welt.“ In: Irene Below / Beatrice von Bismarck (Hg.): Globalisierung / Hierarchisierung. Kulturelle Dominanzen in Kunst und Kunstgeschichte, Marburg 2005, 88-105.

 

2004

“Images of man in contemporary art. On the reception of The Family of Man in the 1990s. Menschenbilder in der zeitgenössischen Kunst. Zur Rezeption der Family of Man in den 90ern.“ In: Jean Back / Viktoria Schmidt-Linsenhoff (Hg.): The Family of Man 1955-2001. Humanismus und Postmoderne. Eine Revision von Edward Steichens Fotoausstellung, Marburg 2004, 200-225.

„Die Betrachterin ist im Bild. Zur Figuration einer Reise- und Wahrnehmungsmetapher.“ In: Annegret Friedrich (Hg.): Die Freiheit der Anderen. Festschrift für Viktoria Schmidt-Linsenhoff, Marburg 2004, 275-286.

 

2002

„Transkulturelles Nomadentum: neoimperiale Strategie oder subversiver Lebensstil?“ In: Viktoria Schmidt-Linsenhoff (Hg.): Postkolonialismus. Kunst und Politik: Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft, Band 4, Osnabrück 2002, 35-47.

„Zukunftsvisionen für die Kunstwissenschaften. Nomadinnen schreiben Geschichte um.“ In: Frauen Kunst Wissenschaft. Festschrift für Irene Below, Heft 34, Dezember 2002, 17-24.

Lexikonartikel: Rosi Braidotti; Gilles Deleuze und Félix Guattari; Rassismus. In: Gender Studies / Geschlechterforschung. Metzler Lexikon, hrsg. von Renate Kroll, Stuttgart / Weimar 2002.

„(A)typisch Frau. Welche Auswirkungen zeigen atypische Beschäftigungsverhältnisse auf Frauen im Kulturbereich?“ In: an.schläge. Das Feministische Magazin, Juni, 2002, 28-29.

„Rückkehr der Großen Göttin. Die monumentale Weiblichkeit der Nanas von Niki de Saint Phalle zwischen Subversion, Aberwitz und Idealisierung.“ In: an.schläge. Das Feministische Magazin, September, 2002, 36-37.

 

2000

„Die Macht der Bilder vom Menschen. Zur Prometheus-Ausstellung in Völklingen 1998-1999.“ In: Harald Schwaetzer und Henrieke Stahl-Schwaetzer (Hg.): Der Traum Europas. Kultur und Sozialität als Aufgabe. Ein interdisziplinäres Symposion, Regensburg 2000, 27-40.

 
1999

„So gesehen: Mexiko ...“ Photoarbeiten von Holle Frank. In: Harald Schwaetzer / Henrieke Stahl-Schwaetzer: Aisthesis. Die Wahrnehmung des Menschen, Regensburg 1999, 135-148.

„Skin/Deep“ - Unterschiedliche Perspektiven in der Repräsentation schwarzer und weißer Frauenbilder in der zeitgenössischen Kunst. In: kritische berichte, Heft 4, Jg.27, 1999, 64-82.

 

1997

Der dunkle Schatten auf der weißen Seele. Der schwarze Satyr in „Der Trunkene Silen“ von Rubens.“ In: Annegret Friedrich u.a. (Hg.): Projektionen. Rassismus und Sexismus in der visuellen Kultur, Marburg 1997, 150-163.

 

HERAUSGEBERSCHAFTEN

2014

Anziehen. Transkulturelle Moden // Dressed up - Transcultural Fashion. Querformat – Zeitgenössisches, Kunst, Populärkultur, Nr. 6, 2013, zus. mit Alexandra Karentzos und Nina Trauth.


2011

Stoffe weben Geschichte(n) – Textile Kunstmaterialien im transkulturellen Vergleich. FKW – Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, H 52, Dezember 2011, zus. mit  Marianne Koos.


2010

Slavery in Art and Literature. Approaches to Trauma, Memory and Visuality. Aufsatzsammlung zur gleichnamigen Tagung an der Universität Trier vom 26.-28. Oktober 2006, zus. mit Melanie Ulz.

Stand der Dinge – UNESCO Welterbe Semmeringbahn. Eine Zusammenarbeit mit dem SÜDBAHN-Museum und TICCIH Österreich, Studienverlag 2010, zus. mit Günter Dinhobl.


1997

„Projektionen.“ Rassismus und Sexismus in der visuellen Kultur, zus. mit Annegret Friedrich, Viktoria Schmidt-Linsenhoff, Christina Threuter, Marburg 1997.

 

1992

Redaktionelle Mitarbeit: „Schätze Deutscher Goldschmiedekunst von 1500-1920“, hrsg. von Klaus Pechstein (u.a.), Berlin 1992.

 

REZENSIONEN

2017

Irene Below / Burcu Dogramaci (Hg.) (2016): Kunst und Gesellschaft zwischen den Kulturen. Die Kunsthistorikerin Hanna Levy-Deinhard im Exil und ihre Aktualität heute. Schriftenreihe „Frauen und Exil“. München, edition text+kritik, Bd. 9. In: FKW – Zeitschrift für Geschlechterforschung und Visuelle Kultur, Nr. 62 / 2017. (http://www.fkw-journal.de/index.php/fkw/issue/view/74)


2011

Sabine Grosser: Kunst und Erinnerungskultur Sri Lankas im Kontext kultureller Globalisierung, in: sehepunkte, Nr. 11, 2011 -  http://www.sehepunkte.de/2011/11/19630.html

 

2000

Das Subjekt und die Anderen. Interkulturalität und Geschlechterdifferenz. Rezension zur gleichnamigen Tagung an der Universität Trier. In: Kunstchronik, Heft 11, November 2000, 541-544.

 

1995

In Zusammenarbeit mit Anne Kierspel: „Kampf der Geschlechter?“ Zur Ausstellung Der Kampf der Geschlechter in der Städtischen Galerie im Lenbachhaus München 1995. In: Frauen Kunst Wissenschaft, Heft 20, Dezember 1995, 64-68.

„Ethnozentrismus und Geschlechterdifferenz“ Tagungsbericht zur 6. Kunsthistorikerinnen-Tagung in Trier 1995. In: Frauen in der Literaturwissenschaft, Rundbrief 46, Dezember 1995, 65-67.

 

KONGRESSPRÄSENTATIONEN UND VORTRÄGE

IMIS Universität Osnabrück, 13.12.2017
Weiße Hemden – Reine Körper. Zwischen Gesundheitskultur und Rassenwahn
Ringvorlesung im Wintersemester 2017/18 „Rassismus und interdisziplinärer Perspektive“

FGF (Forschungsstelle für Geschlechterforschung), Universität Osnabrück 17.11.2017
Mode – Körper/Bilder – Globalisierung
Tagung „Macht  Körper Mobilität“

Fachbereich Textilgestaltung und ihre Didaktik, Universität Paderborn 22.-23.09.2017
Heterogene Verstrickungen: Für eine postkoloniale Pädagogik im Textilen Gestalten
Tagung „„Textility – kreativ, heterogen, inklusiv“

IMIS (Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien) Universität Osnabrück 25.04.2016
„Für eine postkoloniale Pädagogik im Textilen Gestalten“ im Rahmen der Ringvorlesung im WS 2016/17 Problemstellungen interdisziplinärer und interkultureller Migrationsforschung

Akademie der Bildenden Künste und AIL - Angewandte Innovation Laboratory, Wien 11.-12.12.2015
Re-Visioning Fashion Terms, Conference „Re-Visioning Fashion Theories: Postcolonial and Critical Transcultural Perspectives“

06.-08.05.2015 Kunstuniversität Linz
Bilderpolitiken, sexualisierte Gewalt, Interventionen, im Rahmen der Tagung Kicking Images

10.12.2014 Kulturanthropologie des Textilen, TU Dortmund
Textilien im Bild und als Objekt in der Forschung – eine Methodenreflexion

05.12.2014 Tagung der Guernica-Gesellschaft zu Gast bei den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden vom 4. bis 6. Dezember 2014: Thema - „Kritische Weißseinsforschung und Kunst – Neue postkoloniale Analysemethoden“.
„Die Semantik weißer Textilien als visuelles Signal von whiteness in der visuellen Kultur“

27.05.2014 Staatsgalerie Stuttgart: Ausstellung Kunst & Textil
„Den Faden nicht verlieren“

15.10.2013 Kunstgeschichtliche Institut, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
„Weißer als weiß – postkoloniale Kritiken in der Gegenwartskunst“

16.04.2013 Ringvorlesung: Aspekte künstlerischen Schaffens der Gegenwart, Kunstakademie Mainz
Dancing in the Louvre. Postkoloniale Strategien im globalisierten Kunstbetreibe“

22.03.2013 Permanent Migration. Transkulturalität und globale Kulturgeographien. Ringvorlesung der Angewandten Kunst Wien – „Performing whiteness“ in Kunst und visueller Kultur

21.02.2013 Art & Death Workshop Series. Research Forum South Room, The Courtauld Institute of Art, Somerset House, Strand, London
“Instead of Facts – Teresa Margolles Reflections on Crime and Death in Mexico”

27.11.2012 Aesthetics that Matters – Körper Raum Mode Ringvorlesung, TU Darmstadt
Die Welt weiß waschen. Hygienebilder in Industrie und Alltag

21.11.2012 Forschungskolloquium d. Seminars f. Kulturanthropologie des Textilen, TU Dortmund
Weiße Umhüllungen – Weiße Verblendungen

13.10.2012 Aesthetic Politics in Fashion, Symposium der Akademie der Künste Wien
Zur textilen Konstruktion von whiteness seit Beginn des 20. Jahrhunderts.

15.-20.07.2012 CIHA – 33. Internationaler Kunsthistoriker- Kongress Nürnberg 2012
„The Trace of the Wounds in the White Cloth / Die Spur der Wunden im weißen Tuch“

16.05.2012 Ausstellung in der Alten Schieberkammer, Wasser Welt am Meiselmarkt Wien
„Fluchtlinien – Kunst und Trauma“ Einführungsvortrag

18.01.2012 Auf den Spuren der Sklaverei in Bremen. Denkwerk Bremen – Robert Bosch Stiftung: SchülerInnenprogramm und Forschung

09.12.2011 „GENDER, IDENTITÄT, (E)MIGRATION“ Center for Advanced Studies der Ludwig-aximilians Universität München „Darstellungen der Sklaverei in der Kunst“
„Textile Erinnerungsspuren - visuelle (Gegen-)Strategien im Kontext von Migration“

06.12.2011 CePoG – Universität Trier
„Das weiße Tuch – textile Konstruktionen von whiteness“

29.07.2011 Kartographien des Körpers. Fremdheit als Bestimmung. OdeonTanz 3 Wien – junges Tanzfestival
„Wenn Bewegungen aus der Reihe tanzen... – von fremden Körpern und der eigenen Befremdung“

03.-05.06.2010 Verschleierter Orient ¬- Entschleierter Okzident? Inszenierungen in Politik, Recht, Kunst und Kultur. Tagung an der Universität Zürich
„Verschleierte Männlichkeit“

23.06.2010 Vortrag am IWK – Institut für Wissenschaft und Kunst Wien
„Verhüllte Männlichkeit - Eine ungewohnte Debatte um den Schleier“

12.-14.06.2008 The Thrill of the Still – Analyzing Global Processes between Immobility and Mobility. Internationale Konferenz der Philosophischen Fakultät Mannheim
„The Politics of Perception in a World of Circulating Images”

12.-14.06.2008 Totenkleidung. Zur Konstruktion von Tod und Geschlecht in der materiellen und visuellen Kultur Arbeitstagung, Veranstalter: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Universität zu Köln, Katholisch Theologische Privatuniversität Linz
„Vom Zeichen zur Spur. Die Präsentation der Zebrakleidung in den KZ-Gedenkstätten.“

14.-15.03.2008 Kolloquium zur Ausstellung “Orte der Sehnsucht – Mit Künstlern auf Reisen” Westfälische Landesmuseum Münster
„KünstlerInnenreisen und Orientalismus“

23.-24.11.2007 Das Gebot der Dinge: Geschlechterrollen im Spiegel von textilen Objekten der Alltagskultur – Universität Osnabrück
„Kunstkonzepte im Reisegepäck“

 01.-03.06.2007 “Topologien des Reisens” CePoG - Universität Trier
„Nomadismus“ (Einführung in die Sektion)

 26.-28.10.2006 "Slavery in Contemporary Art. An Interdisciplinary Conference on Trauma, Memory, and Visuality." Universität Trier
„Raising New Questions about Austrian History”

19.05.2006 Interuniversitäre Ringvorlesung kunstwissenschaftlicher Gender Studies der Kunstuniversitäten Angewandte Kunst Wien, Akademie der bildenden Künste Wien, Kunstuniversität Linz
"Slavery in Contemporary Art"

17.01.2006 Universität Trier, FB III – Kunstgeschichte: „querweltein-reisen. Kunstkonzepte des Nomadismus“

01.-04.12.2005 IX. International Caribbean Conference Vienna: Trauma & Bodyimage". The Venus Negra from Ana Mendieta

06.12.2004 im Rahmen der Ringvorlesung „Gender, Generation & Reproduktionstechnologien“, Universität Wien WS 2004/05:

„Schön geboren? Das Idealbild der Gleichheit aller Menschen im Zeitalter von Gen- und Reproduktionstechnologien“

 16.09.2004 „Glokal: Kunst und Kunstbetrieb im Umbruch“, Ausstellungen im Frauenkunstforum Bielefeld
„Zwischen Exil und Nomadentum - Reiseerfahrungen von Künstlerinnen“

 05.09.-07.09.2003 „Kunst - Reisen - Transit“, Symposium anlässlich der Ausstellung „TransitARTen“, Vogelfrei V im Darmstädter Komponistenviertel
„Transkulturelles Nomadentum“ Mobilitätskonzepte von Künstlerinnen in der Gegenwartskunst“

 12.03.-16.03.2003 „Kunst unter Künsten. Kulturelle Divergenzen und Konvergenzen“ Sektion: Kunst und Globalisierung. XXVII. Deutscher Kunsthistorikertag, Universität Leipzig
„„Transkulturelles Nomadentum“ Mobilitätskonzepte von Künstlerinnen in der Gegenwartskunst“

12.10.-14.10.2000 Internationale Tagung: „The Family of Man 1955-2000. Humanismus und Postmoderne: Eine Revision von Edward Steichens legendärer Fotoausstellung“, Universität Trier
„Menschenbilder in der zeitgenössischen Kunst. Zur Rezeption der „Family of Man“ in den 90er Jahren“

11.05.2000 Vortag zur Ausstellung „Niki de Saint Phalle“, Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen a.Rh.
„„Die Rückkehr der Großen Göttin“. – Monumentale Weiblichkeit der Nanas von Niki de Saint Phalle“

 29.01.1999 6. Frauen- und genderworkshop, Universität Trier
und
18.09.-20.09.1998 Tagung „Aisthesis“, Bernkastel-Kues
„So gesehen: Mexiko...“ Fotoarbeiten von Holle Frank“

20.02.-21.02.199 Tagung „Heldinnen, Verführerinnen, Mütter. Frauen-Bilder in der Kunst“, Thomas-Morus-Akademie Bensberg 9
und
15.05.-16.05.1998 Symposium zur Ausstellung „Vielfaches Echo. Zeitgenössische Kunst zwischen den Kulturen“, ifa-Galerien und Museen in Stuttgart
„Skin/Deep“ – Die Repräsentation schwarzer und weißer Frauenbilder bei Marlene Dumas“

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